Aktuelle Mitgliederanzahl:

277

 
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Historical principles

Bacteria heal diseases

The "gentle revolution" from Herborn

by Dr.med. Christian Maaß

 

It has been a long journey to the recognition of the fact that bacteria are not just agents of illnesses, from which antibiotics and inoculations must protect us; rather, that they play a vital part in our health. Today, bacteria – “beneficial organisms” – have established themselves in medicine as probiotics (or “for life”) and have therefore, as a consequence, been named “pro-health agents” Unfortunately, bacteria were first discovered as enemies of humans, as agents of terrible diseases. The plague, cholera and tuberculosis were considered as “scourges of humanity”, which took countless human lives during epidemics, right up until the 20th century. A scientific “war” had been waged on them since their discovery. In the first part of the 20th century, weapons in the form of antibiotics were created. The first and best-known was penicillin, developed in 1932. From 1952, the development of broad-spectrum antibiotics proved to be unbelievably successful in the fight against infectious diseases.

The famous French microbiologist, Louis Pasteur, stated in 1885 that human life was impossible without bacteria in the gut. He had researched and become aware of the positive effects of bacteria and other microorganisms, such as yeast and fungi, for example, with milk souring and cheese production, the production of vinegar and alcoholic fermentation.

The term ‘symbiosis’ was coined for the continuous cohabitation of human organisms and bacteria. Intensive research work brought the proof that this cohabitation is, in most cases, performed for the benefit of both parties. In the meantime, it was proved irrevocably that without bacteria, there would be no immune system. Quite a lot of bacteria, up to 1,012 organisms, live in the mucosa of our digestive tract, and in this intestinal mucosa a large part of our immune system is based. The gut is considered the cradle of the immune system.

 

Consequentially, bacteria can be implemented in the treatment of diseases using their positive properties. This is done through microbiological therapy, the beginnings of which can be traced back to before the Second World War. Positive treatment results encouraged Wetzlar-based doctor Hans Kolb and gynaecologist and professor Hans Peter Rusch to form the MICROBIOLOGICAL THERAPY RESEARCH ASSOCIATION (AMT). Impetus has also been given to organic farming and to veterinary medicine thanks to the Research Association’s findings. The microbiological laboratory set up at the same time by RUSCH and KOLB in 1954 in Herborn was taken over in 1977 by the INSTITUT FÜR MIKROÖKOLOGIE (IFM – Institute for Micro-ecology). Today, their main tasks relate to microbiology and comprise basic research into immunology and allergology and research into the very latest problems with food allergies.

The number of doctors who are using microbiological therapy with probiotics is constantly growing, as this treatment uses natural means to strengthen the body’s own defence system. Through this, antibiotics can be reduced to a necessary minimum and many chronic diseases, leading to the body’s immune system being damaged by poor lifestyle and diet, environmental damage and the misuse of pharmaceutical products, can be treated, or rather, the existence of a weakened immune system can be prevented. The treatment concept of microbiological therapy therefore forms an important part of modern medicine, as it offers solutions to many chronic illnesses for which modern medicine has no answers.

 

 
© 2017 AMT e.V. | Impressum | Kontakt | Admin

Aktuelle Mitgliederanzahl:

277

 
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Historische Grundlagen

Bakterien heilen Krankheiten
Die Herborner "sanfte Revolution"
Dr.med. Christian Maaß

Es war ein langer Weg bis zur Anerkennung der Tatsache, dass Bakterien nicht nur Erreger von Krankheiten sind, gegen die uns Antibiotika und Impfungen schützen müssen, sondern dass sie wesentlichen Anteil an unserer Gesundheit haben. Heute haben die Bakterien – "Nützlinge" ihren festen Platz in der Medizin als Probiotika (= für das Leben) und sind daher folgerichtig schon als "Gesundheitserreger" bezeichnet worden. Leider waren Bakterien zunächst als Feinde des Menschen, als Erreger von furchtbaren Krankheiten entdeckt worden. Pest, Cholera, Tuberkulose waren bis in das 20. Jahrhundert hinein "Geißeln der Menschheit", die immer wieder bei Epidemien unzählige Menschenleben kosteten. Ihnen wurde seit ihrer Entdeckung der wissenschaftliche "Krieg" erklärt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Waffen in Form von Antibiotika geschmiedet: 1932 als erstes und bekanntestes Antibiotikum das Penicillin, seit 1952 die Entwicklung der Breitbandantibiotika mit zunächst unglaublichen Erfolgen bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten.

Bereits 1885 sagte der berühmte französische Mikrobiologe Louis Pasteur, dass menschliches Leben ohne Darmbakterien unmöglich sei. Er hatte Bakterien und andere Kleinstlebewesen, wie Hefen und Pilze von ihrer positiven Seite erforscht und kennen gelernt, zum Beispiel bei der Milchsäuerung und Käseproduktion, bei der Essigherstellung und der alkoholischen Gärung.

Für das ständige Zusammenleben von menschlichem Organismus und Bakterien wurde der Begriff der Symbiose geprägt. Intensive Forschungsarbeit erbrachte den Nachweis, dass dieses Zusammenleben in der Regel zum gegenseitigen Nutzen erfolgt. Inzwischen gilt unumstößlich: ohne Bakterien – kein Abwehrsystem. Besonders viele Bakterien, nämlich bis zu 1012 Mikroorganismen, leben auf der Schleimhaut unseres Verdauungstraktes, und in dieser Darmschleimhaut ist ein sehr großer Teil unseres Immunsystems angesiedelt. Der Darm gilt als Wiege des Immunsystems.

Konsequenterweise können Bakterien mit ihren positiven Eigenschaften in der Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden. Die erfolgt durch die Mikrobiologische Therapie, deren Anfänge bereits in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg liegen. Positive Behandlungsergebnisse ermutigten den Wetzlarer Arzt Hans Kolb und den Frauenarzt und Hochschullehrer Hans Peter Rusch dazu, 1954 den ARBEITSKREIS FÜR MIKROBIOLOGISCHE THERAPIE (AMT) zu gründen. Von den Forschungsergebnissen dieses Arbeitskreises sind auch Impulse im biologischen Landbau und in der Veterinärmedizin fruchtbar geworden. Das gleichzeitig von RUSCH und KOLB im Jahre 1954 in Herborn eingerichtete mikrobiologische Labor wurde 1977 vom INSTITUT FÜR MIKROÖKOLOGIE (IFM) übernommen. Seine Aufgaben liegen heute auf dem Gebiet der medizinischen Mikrobiologie und umfassen aber auch Grundlagenforschung zur Immunologie und Allergologie bis hin zur hochaktuellen Problematik von Nahrungsmittelallergien.

Die Zahl der Ärzte, die die Mikrobiologische Therapie mit Probiotika anwenden wird immer größer, da es dieser Behandlung auf natürlichem Wege gelingt, die körpereigene Abwehr zu stärken. Dadurch können Antibiotika auf ein NOTwendiges Maß reduziert werden und es kann eine Vielzahl chronischer Krankheiten, bei denen durch fehlerhafte Lebensweise und Ernährung, Umweltbelastung und Medikamentenmissbrauch das Immunsystem des Körpers gestört ist, behandelt bzw. das Entstehen von Immunschwächen verhindert werden. Die Behandlungskonzepte der Mikrobiologischen Therapie können also einen wichtigen Teil der Medizin unseres Jahrhunderts ausmachen, da sie auch für viele chronische Krankheiten Lösungen anbieten, für die die heutige Universitätsmedizin keine Antworten hat.

 
© 2017 AMT e.V. | Impressum | Kontakt | Admin