Aktuelle Mitgliederanzahl:

277

 
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Gynaecology

The importance of microbiological therapy for natural medicine for women

 

All the mucosae in the human body are border points. These are locations where the body differentiates between natural and foreign bodies, what is “useful, beneficial and supportive to the body” and what is “threatening and damaging”. Important elements of this ability to differentiate, to decide, are the bacteria associated with the mucosae. In the vagina, these are lactic acid bacteria.

A sufficient number of these lactobacilli create an acidic environment in the vagina, where any possible invaders such as yeast fungi (Candida species) or bacteria cannot get the upper hand. In addition to this, it is important not only that a sufficient number of lactobacilli are present but also that these bacteria exercise their ability to create acid – an ability which only special strains possess. The acidic pH value in the vagina is now also an important adjustable factor against bacteria which otherwise cannot grow very often in this environment. This knowledge is what makes microbiological therapy important. Through a targeted substitution of these hydrogen-producing lactobacilli, regular vaginal flora can be created and therefore carry on its protective function. This can even be carried out through localised substitution in the vagina, or also orally, as all the mucosae in the body communicate with each other. With recurring vaginal infections and the accompanying gastro-intestinal pain, as well as with other illnesses which are related to a breakdown in the gut flora, an assessment of the gut flora is also sensible. Microbiological therapy can then reconstruct the gut as the cause of an incorrectly-functioning immune system or, with fungal infection in the gut, also clean up the source of the Candida. This is how the principle of the therapy affects the different mucosal systems in the body in a positive manner.

And so, just like on a whole-body level, where it is never just one part of the body which can be examined or healed, illnesses often cannot be treated without taking into consideration their psychological backgrounds or consequences. Chronic vaginal infections mean an enormous amount of distress and despair for those affected by them - not least, sexuality and partners are also affected as a result. Even so, problems in this area can also lead to an incorrect composition in the vaginal flora through impairment of the mucosal immune system. The knowledge around these correlations makes it easier for those affected, such as doctors, to handle this sensitive issue.

Accompanying microbiological therapy, natural medicine also offers a multitude of possibilities in the treatment of vaginal infections and of the incorrect composition of vaginal fluids. This method allows a cautious and gentle course of treatment for diseases and leaves behind lasting results.

Area of application for microbiological therapy in natural medicine for women:

• vaginal infections, even in chronic and recurrent cases;

• the prevention of premature membrane rupture in pregnancy and therefore the avoidance of premature childbirth through prophylaxis and the treatment of vaginal infections

• prevention of infant neurodermatitis and allergic diathesis through targeted

microbiological therapy of the pregnant mother;

concomitant microbiological therapy for susceptibility to infections, hay fever, intestinal disorders

both for gynaecology patients and for pregnant women;

 

Anja Maria Engelsing

 

 

 

 

 

 

 
© 2017 AMT e.V. | Impressum | Kontakt | Admin

Aktuelle Mitgliederanzahl:

277

 
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Gynäkologie

Die Bedeutung der Mikrobiologischen Therapie für die Frauenheilkunde

Alle Schleimhäute sind Grenzorte des menschlichen Organismus. Es sind die Orte, wo zwischen körpereigen und –fremd, zwischen „dem Organismus nützlich, wohltuend, unterstützend“ und „bedrohlich, schädlich“ unterschieden wird. Ein wichtiges Element dieser differenzierten Fähigkeit der Wahl, des Unterscheidens, sind die schleimhaut-assoziierten Bakterien. In der Scheide sind dies die Milchsäurebakterien.

Eine ausreichende Anzahl dieser Laktobazillen schafft ein saures Vaginalmilieu, in dem mögliche Eindringlinge wie Hefe-Pilze (Candida-Spezies) oder Bakterien gar nicht erst Platz nehmen können. Dazu ist es wichtig, dass nicht nur ausreichend Laktobazillen vorhanden sind, sondern auch, dass diese ihre Fähigkeit zur Säurebildung ausüben, wozu nur bestimmte Stämme in der Lage sind. Der saure pH-Wert der Vagina ist ein wichtiges Regulativ gerade auch gegen Bakterien, die sonst in diesem Milieu oft nicht wachsen können. Dieses Wissen macht sich die Mikrobiologische Therapie zunutze. Durch eine gezielte Substitution dieser wasserstoffperoxid- produzierenden Laktobazillen kann wieder eine vaginale Normalflora hergestellt werden und so ihre Schutzfunktion aufnehmen. Dieses kann sowohl durch lokale Substitution in der Scheide, als auch peroral erfolgen, da sämtliche Schleimhäute miteinander kommunizieren. Bei wiederkehrenden Vaginalinfekten und auch bei begleitenden Magen-Darm-Beschwerden sowie bei sonstigen Erkrankungen, die mit einer Störung der Darmflora assoziiert sind, ist zudem eine Abklärung der intestinalen Flora sinnvoll. Die Mikrobiologische Therapie kann dann den Darm als Ursache eines falsch geschulten Immunsystems oder bei Darmpilzbefall auch als Candida-Quelle sanieren. So beeinflusst dieses übergreifende Therapieprinzip positiv die verschiedenen körpereigenen Schleimhautsysteme.

Und so, wie auf der körperlichen Ebene nie nur ein Teil oder Organsystem alleine betrachtet und geheilt werden kann, so sind auch körperliche Beschwerden oft nicht ohne Berücksichtigung ihres seelischen Hintergrundes oder ihrer seelischen Folgen zu behandeln. Chronische Vaginalinfekte bedeuten für die Betroffenen ein ungeheuerliches Leid und große Verzweiflung. Nicht zuletzt sind Sexualität und Partnerschaft in Folge beeinträchtigt. Ebenso können Probleme in diesem Bereich durch eine Beeinträchtigung des Schleimhaut-Immunsystems auch mit auslösend sein für die Fehlbesiedlung der vaginalen Flora. Das Wissen um diese Zusammenhänge erleichtert den Betroffenen wie Ärzten den Umgang mit diesem sensiblen Thema.

Begleitend zur mikrobiologischen Therapie bietet die Naturheilkunde vielfältige Möglichkeiten der Behandlung von Vaginalinfekten und vaginaler Fehlbesiedlung. Sie ermöglicht eine behutsame und schonende Therapie der Beschwerden und hinterlässt einen bleibenden Erfolg.

Einsatzgebiete der Mikrobiologischen Therapie in der Frauenheilkunde:

  • Vaginalinfekte, gerade auch chronische und wiederkehrende Verläufe;
  • Prävention von vorzeitiger Wehentätigkeit der Schwangeren und damit Vermeidung einer Frühgeburtlichkeit des Kindes durch Prophylaxe und Therapie vaginaler Infekte
  • Prävention von kindlicher Neurodermitis und Allergischer Diathese durch gezielte
    Mikrobiologische Therapie
    der schwangeren Mutter;
    Mikrobiologische Begleittherapie
    bei Infektneigung, Pollinosis, intestinalen Beschwerden sowohl für gynäkologische Patientinnen, als auch für Schwangere;

Anja Maria Engelsing

 

 

 

 

 
© 2017 AMT e.V. | Impressum | Kontakt | Admin